„Fritz & Frida – Wir sind stark“ für Grundschulkinder der 4. Klassen
Unser Grundschulprojekt „Fritz & Frida – wir sind stark“ ist für die Kinder der 4. Schulklasse konzipiert.
An drei aufeinanderfolgenden Vormittagen besuchen wir die Kinder in ihren Klassenräumen in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr.
Kernstück des Projektes ist unser Mitmachtheater „Fritz & Frida“. Hier schlüpfen unsere Mitarbeitenden im Laufe der Vormittage immer mal wieder in die Rollen der zehnjährigen Freunde Fritz und Frida.
Durch diese Theatergeschichten sowie in Rollenspielen und Gesprächsrunden mit den Schüler*innen werden die Kinder altersgerecht mit verschiedenen Themen konfrontiert.
Hierbei liegt das besondere Augenmerk darauf, die Kinder in der Wahrnehmung ihrer Gefühle zu sensibilisieren und zu bestärken diese Gefühle ernst zu nehmen, insbesondere in kritischen Situationen.
So wird den Kindern spielerisch vermittelt, dass sie das Recht haben „Nein“ zu sagen, über ihren Körper selbst bestimmen dürfen („Mein Körper gehört mir“) und wie sie sich selbst helfen oder wehren können. Und wo und wie sie sich am besten Hilfe und Unterstützung bei Problemen holen können.
Begleitend zu diesem Projekt findet sowohl eine Fortbildung für das Lehrpersonal als auch ein Elternabend statt.
Hier werden, angelehnt an die Inhalte des Projektes, Hintergrundinformationen zu den Themen häusliche und sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen vermittelt. Dies ist uns besonders wichtig, um die Erwachsenen zu befähigen, sowohl präventiv in der Erziehung als auch im Falle eines Verdachts/Vorfalls bei den betroffenen Kindern unterstützend zu handeln.
Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf einen Eigenanteil von €300,00 pro Klasse.
Bei Interesse an diesem Projekt oder für nähere Auskünfte wenden Sie ich gerne an kerstin.masen@gegenwind.org oder rufen uns unter 02041/20811 an.